KarLHOME: Homestyling mit getrockneten Blumen

KarLHOME // Homestyling mit getrockneten Blumen

Homestyling, getrocknete Blumen, HOME; INterior, Dekoration, Blumen trocknenKennt ihr sicherlich noch von Oma, vielleicht auch noch von Mama – Blumen trocknen um länger was von ihnen zu haben. Oder um sie für die Ewigkeit vorzubereiten – wie z.Bsp. den Brautstrauß. Momentan trockne ich also total gerne Rosen in verschiedensten Größen, aber am liebsten in weiß, rot und pink. Schon wenn sie zum Trocknen an allen Ecken hängen, sieht es toll aus! Aber wie macht man das? Folgendermaßen: Leider müssen die Blumen, die man trocknen möchte, schon vor ihrem Zerfall, also zu ihrer Blütezeit, trocken gelegt werden. Heißt wenn sie am schönsten aussehen, müssen sie für den Trocknungsvorgang vorbereitet werden und sie sollten nach Möglichkeit 24 Stunden kein Wasser ziehen können, aber trotzdem aufrecht stehen, damit die noch vorhandene Flüssigkeit verbraucht wird, oder wieder abgegeben wird. Wenn sie dann ausgetrocknet sind, lassen ein paar Blumensorten schon mal das Köppchen hängen, das ist aber in soweit nicht schlimm, da wir sie dann kopfüber für 2-3 Tage aufhängen und sie dann richtig durchtrocknen lassen. Bei dicken Blütenköpfen kann das auch schon mal eine Woche dauern. Wenn ihr die frischen Blumen zu spät (also nach ihrer Blütezeit) zum Trocknen aufhängt, fangen sie evtl. an zu schimmeln und das passiert auch wenn ihr sie zu früh aufhängt, wenn noch zu viel Flüssigkeit in ihren Fasern vorhanden ist. Dann war leider alles umsonst, aber man bekommt den Dreh ziemlich schnell raus. Die fertig getrockneten kleinen Sträußchen stelle ich dann gerne ins Bad neben eine kleine Kerze, oder auf den Nachttisch, oder die Fensterbank. Auch ergibt die Mischung von frischen und getrockneten Rosen ein ganz tolles Bild! Also sowohl innerhalb eines Straußes, als auch nebeneinander in verschiedenen kleinen Vasen! Was ich dieses Jahr leider verpasst habe, ist, mir einen Lavendelstrauß zu trocknen, der duftet im Bad ganz toll und gibt ganz zart einen beruhigenden, frischen Duft ab, aber dann halt nächstes Jahr wieder!

Advertisements

Hier kannst du dearKarL einen Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s